Buchempfehlung

It‘s Buddha Time, mit Yoga die Nacht einleiten – Buchempfehlung und Verlosung

It‘s Buddha Time, Mit Yoga die Kinder glücklich ins Bett und endlich Stille für mich | Buchempfehlung und Verlosung | Rezension | www.fraeuleinkassandra.blog | Yoga mit Kind | Literatur | Leben mit Kindern

REZENSION. Zugegeben, für Yoga habe ich in der letzten Zeit wenig Ressourcen übrig und gewähre vielen anderen Dingen den Vorrang. Wenn mein Kind durch ein paar Retreats ein wenig besser einschlafen würde und wir uns unsere entspannten Abende von unserer Reise auch im Alltag beibehalten könnten, dann bin ich zu allem bereit. Das Buch habe ich übrigens an nur einem Wochenende durchgelesen, absoluter Rekord, seitdem ich Mutter bin. Heute stelle ich euch „It’s Buddha Time“ vor und bin gespannt, ob es euch genau so gut gefällt wie mir.

Bisher war ich angespannt und bin immer unruhiger geworden, je länger Mini zum einschlafen gebraucht hat. Anstatt schon diese Zeit selbst zum Ausgleichen und Entspannen zu nutzen, bin ich lange innerlich immer ungeduldiger geworden. Das habe ich sie natürlich niemals spüren lassen, obgleich ich damit in der so wertvollen zusammmen verbrachten Zeit keine Ruhe gefunden habe. Heute nutze ich diese Phase für mich selbst als Übergang in meinen Abend und zu meiner Me-Time. Was mir dabei geholfen hat? Dieses wunderbare Buch!

Der Klappentext

Dieses Buch trägt Buddhas Namen im Titel und das aus gutem Grund. Buddhas Lebensweisheiten, von denen einige im Buch beleuchtet werden. sind heute so aktuell wie vor 2500 Jahren. Vielleicht aber sogar noch bedeutender, denn in unserer multimedial-technisierten Lebenswelt haben wir Stille, Muße und Innehalten nötiger als je zuvor. Die Weisheiten sind universal. Jede(r) kann sich unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion von ihnen inspirieren lassen. Der Gewinn? Freude, Frieden, Glück. It’s Buddha Time!

Als ich das von der Herausgeberin Dr. Judith Schulz liebevoll verpackte Buch in den Händen halte, ergreift mich sofort die Neugier und das Lesefieber. Die 28 Inspirationskarten zum ausschneiden am Ende der Lektüre hebe ich mir für später auf. Außerdem ist der Titel vielversprechend: ein glückliches Kind und Zeit für mich – eine sehr wertvolle Kombination! Eltern werden es wissen. Im Highline-Verlag ist im letzten Jahr

It’s Buddha Time – mit Yoga die Kinder glücklich ins Bett und endlich Stille für mich

von Daniela Heidtmann erschienen. Tolle Illustrationen und Erklärungen, auch geeignet für Yoga-Einsteiger wie mich, machen mir Lust auf mehr und auch darauf, tiefer in die Materie einzusteigen. Der Schwerpunkt liegt – wie soll es beim Yoga auch anders sein – auf Achtsamkeit, Entspannung und Meditation. Die verschiedensten Yoga-Asanas, Meditationsanleitungen aber auch Inspirationen für Mantras finden im Buch ihren Platz.

Yoga als Einschlafritual? Das Yogaspiel für Kinder…

Einschlafrituale hatten wir schon viele. Von den meisten haben wir uns auf kurz oder lang schnell wieder verabschiedet, weil sie uns nichts gebracht haben. Das wunderbare Buddha-Buch gibt vor allem Anregungen, ohne sich starr an ein Konzept oder einen festen Ablauf halten zu müssen und hat mich dazu ermutigt die Kraft aus der Ruhe zu schöpfen und die Anregungen umzusetzen, die uns als Familie gut tun. Besonders gut für Kinder geeignet ist das Yoga-Spiel.

Inspiration für die Familienzeit mit It’s Buddha Time

Das Buch bietet zahlreiche Inspirationen für die ganze Familie. Je nach Laune und Stimmung, je nach Gefühl und Verstand ist für alle etwas dabei. Im Vordergrund steht die Stimmung des Kindes, diese einzufangen und gemeinsam in die Entspannung zu finden. Yoga ist kein Sport, keine Förderung und auch kein festes Rahmenprogramm, sondern wird hier auch als ein Spiel verstanden. Kinder lernen durch Nachahmung und möchten teilhaben.  Wenn ich beginne, dann gesellt sich meine Tochter meist recht schnell dazu und macht neugierig mit.

It‘s Buddha Time, mit Yoga die Nacht einleiten | Buchempfehlung und Verlosung

Abend-Yoga als Angebot an mein Kind mit It’s Buddha Time

Yoga ist kein Wundermittel und hat auch keine Zauberkräfte. Aber es ist eine Einladung an mein Kind zur Ruhe zu kommen und sich darauf einzulassen. Es erinnert mich daran, die Stimmung und die Gefühle meiner Tochter zu erforschen und zu spüren was sie jetzt gerade braucht, um den Übergang vom Tag über den Abend in die Nacht zu finden. Besonders gut hat mir der Abschnitt über die Traumreisen gefallen, denn das ist genau das richtige für uns.

Das Wolkenbett: eine Traumreise zur Entspannung aus It’s Buddha Time – Die Kinder glücklich ins Bett und endlich Stille für mich

Mit vorgelesenen oder erzählten Traumreisen finden Kinder oftmals in einen entspannten Zustand und können sich von den Anstrengungen und den Eindrücken des Tages verabschieden. Eine wunderbare Geschichte ist im Buch ‚It’s Buddha Time‘ zu finden: Das Wolkenbett. Auch für kleinere Kinder sind Traumreisen geeignet, vor allem, wenn wir sie mit ihnen gemeinsam erleben. Auch mir bringt das Vorlesen oder Erzählen einer Geschichte Entspannung und Ruhe, wenn ich mich darauf einlasse. Die Autorin gibt wertvolle Hinweise für Eltern, wie sie sich mit ihren Kindern gemeinsam auf einer Traumreise auf den Weg zu Ruhe und Entspannung machen können.

Verlosung: Gewinne ein das Buch It’s Buddha Time

Der Highline-Verlag stellt mir außerdem ein Exemplar zur Verlosung zur Verfügung und weil es mir selbst so gut gefallen hat, gibt es das Buch für euch als Give-Away.

  • Werde Fan von Fräulein Kassandra auf Facebook oder sei es bereits!
  • Kommentiere den Beitrag hier auf dem Blog oder bei Facebook mit einem Smiley oder verrate mir, warum du das Buch gewinnen möchtest!
  • Wenn du den Beitrag via Facebook teilst, wandert ein Extra-Los in den Topf!
    Das Gewinnspiel läuft bis zum 25. März 2018, 23:59 Uhr.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Die Gewinnerin / den Gewinner gebe ich am nächsten Tag auf unserer Facebook-Seite bekannt, reinschauen lohnt sich!

Alles Liebe

img_0056-22

___________________

Das könnte dich auch interessieren

It‘s Buddha Time, Mit Yoga die Kinder glücklich ins Bett und endlich Stille für mich | Buchempfehlung und Verlosung | Rezension | www.fraeuleinkassandra.blog | Yoga mit Kind | Literatur | Leben mit Kindern

Categories: Buchempfehlung, Lesekiste

Leave a Reply